Über mich

  1. Home
  2. /
  3. Über mich

Über mich



Hallo, mein Name ist Alexandra Schwengber. Ich liebe das kreative Gestalten, Basteln und vor allem das Nähen. Hauptberuflich bin ich in einem großen Konzern tätig und widme meine freie Zeit meinen Hobbies und der Selbständigkeit.

Wie kam ich zum Nähen?

Ich bestaunte immer meine Mutter und meine Omi beim Nähen!

  • Hose zu lang –> kein Problem, wurde schnell umgenäht.
  • Langweiliges Shirt –> aufgepeppt
  • Kein passendes Kleid für Festlichkeiten –> schönste Stoffe ausgesucht und selbst genäht.

Irgendwann wollte ich diese Kunst auch können und nicht immer „machen lassen“. Somit habe ich mir für den Einstieg eine einfache Nähmaschine beim Discounter gekauft und selbst probiert. Kissenbezüge wurden zu meiner Leidenschaft. Aber auch mit anfänglichen Hindernissen, denn ich musste erst einmal lernen, gerade Nähte zu nähen. Hört sich einfacher an als es ist. Aber dann wollte ich mehr. Ab zur VHS und Nähkurse absolviert, Bücher gelesen, YouTube-Videos und tolle Anleitungen im Internet studiert. Die Leidenschaft und der Spaßfaktor waren geweckt.

Zwischendurch habe ich auch Maßschnitte angefertigt, aber ich merkte, dass ich nicht alle kreativen Leidenschaften zeitlich ausleben kann und mich lieber nur auf´s Nähen konzentriere.

Natürlich ist es nicht bei der Discounter-Maschine geblieben. In meinem Näh-Stübchen befinden sich neben meiner Nähmaschine, eine Overlock-Maschine und ein Plotter mit Transferpresse. Aber zu dem Thema „Plotter“ werde ich ein anderes Mal berichten.

Herzliche Grüße,
Eure Alexandra